Korn - Schaustellerbetriebe


Direkt zum Seiteninhalt

Historie

Über Uns


D
ie Anfänge des Familienbetriebes liegen um 1860.

Schon damals war die Urgroßmutter mit allerlei Waren im "Huckelkörbla" in den Dörfern und auf Märkten um Bayreuth vertreten.

Ihre Tochter Eva heiratete später den Bayreuther Fuhrunternehmer Karl Korn. Zusammen mit ihm führte sie einen kleinen Laden in Bayreuth, verkaufte geräucherte und marinierte Heringe von Tür zu Tür und war auf den Märkten und den Kerwas in und um Bayreuth mit Heringen, Obst, Gemüse und Süßwaren unterwegs.




Später machten sich ihr Sohn Georg und dessen
Frau Antonie selbstständig und beschickten die Märkte selbst.

Sie erweiterten das Angebot und kauften sich eine Holzbude, in welcher sie sowohl Süßwaren, Eis und Limonade als auch Imbissspezialitäten anboten. Mittlerweile war die Familie Korn auch dem Schaustellerverband beigetreten und auf dem Bayreuther Volksfest vertreten.

Es folgten größere Verkaufswagen und später auch ein Imbisswagen, welcher 1981 von ihrer Tochter Eva und deren Mann Hans Täuber übernommen wurde.


Georgs und Antonies spätgeborener Sohn Michael baute sich noch während seines Maschinenbaustudiums an der FH Nürnberg seinen ersten eigenen Mandelwagen und machte sich 1988 selbstständig.

1993 heiratete er seine Frau Brigitte mit der er das Familienunternehmen erfolgreich führt. Die Familie wuchs um drei Töchter und die Firma um ein Vielfaches.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü